Geo-Weg Schönholzerswilen

Von Wuppenau nach Kradolf

Diese Wanderung führt mehrheitlich durch intensiv genutztes Kulturland. Nach der Burgruine Andwil geht es aber in das idyllische und stellenweise wilde Tal des Rütibaches – ein wunderbarer Ort zum Verweilen und Auftanken.

Die Route ist mit knapp vier Stunden kein Spaziergang, die Anstiege sind mit 300 Metern aber recht bescheiden. Etwa die Hälfte davon bringt man gleich in der ersten halben Stunde hinter sich und steht dann bereits auf dem höchsten Punkt der Wanderung, dem 734 Meter hohen Nollen, mit Blick über das Thur-Tal in die Alpen und im Nordosten bis zum Bodensee. Dann geht es stets über Wiesen und durch Weiden, hie und da durch Waldstücke, bis man schliesslich die Thur in der Ortschaft Kradolf überschreitet. Die Wanderung lässt sich aber auch gut abkürzen; beispielsweise beginnt man sie erst auf dem Nollen, oder man steigt bereits in Neukirch an der Thur in das Postauto.

Route:

Wuppenau, Gemeindehaus Via Nollen, Schönholzerswilen und Neukirch a. d. Th. nach Kradolf. 14,7 km, 300 m Aufstieg, 450m Abstieg, etwa 4 Std., Schwierigkeit T1. Einkehren: Wuppenau, Hosenruck, Schönholzerswilen, Neukirch, Schönenberg, Kradolf.